Leitbild

Leitbild der chirurgischen Praxisklinik Dr. med. Maximilian Göppl


Die Philosophie unserer Arbeit haben wir in ein Leitbild (synonym: Qualitätspolitik) formuliert. Wir sehen das Qualitätsmanagement als eine Chance für die Praxis sich kontinuierlich zu verbessern. Fragen beantworten wir Ihnen gerne.

Qualität ist das Produkt der Liebe zum Detail
Leitbild Dr. Maximilian Göppl

Die Zusammenführung hoher medizinischer technischer Kompetenz mit menschlicher Zuwendung erscheint uns hierbei besonders wichtig.

Im Mittelpunkt unseres Handelns steht das Kind, bzw. der Patient, den wir als gleichberechtigten Partner auf Augenhöhe akzeptieren und mit seinen individuellen Bedürfnissen, Wünschen, verständlichen Ängsten und in seiner kulturell oder religiös geprägten Einzigartigkeit wahrnehmen. Der Umgang mit unseren Patienten basiert auf Ehrlichkeit, Vertrauen, Offenheit, Diskretion und gegenseitiger Achtung. Zu jedem Zeitpunkt der Behandlung müssen unser Tun und unser therapeutisches Ziel für den Patienten transparent und nachvollziehbar sein. Jede Form der Kritik unserer Patienten betrachten wir als notwendige und wichtige Anregung, unsere Leistungen ständig zu verbessern.

Ziel unserer täglichen Arbeit ist die optimale Versorgung von Patienten, deren Beschwerdebild mit dem vorrangig chirurgischen Leistungsspektrum unserer Praxis behandelt werden kann. Grundlage dafür ist eine gleichbleibend gute Strukturqualität, d.h. in erster Linie eine qualitativ hochwertige Aus-, Fort- und Weiterbildung unseres Arztes und unserer Mitarbeiter, sowie Aufmerksamkeit und Aufgeschlossenheit gegenüber den aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen in der Medizin. In diesem Sinne strebt die Praxis zeitgemäße Einrichtungen, Geräte und Ausstattung für Diagnostik, operative Therapie, Patientenversorgung und Praxisorganisation an.
Konstruktive Teamarbeit und Selbstverantwortlichkeit in den einzelnen Arbeitsbereichen ergänzen sich in unserer Praxis. Dabei spielen Transparenz, Kollegialität, Offenheit und Respekt sowohl als Führungsgrundsätze als auch im Umgang der Mitarbeiter untereinander eine wesentliche Rolle. Jeder unserer Mitarbeiter trägt mit seiner Arbeit einen wichtigen Teil zum Gesamtergebnis unserer Praxis bei und wird im Rahmen seiner Möglichkeiten und Grenzen gefordert und gefördert.
Durch ein von allen getragenes Qualitätsmanagement wollen wir die Qualität unserer Leistungen erhalten und weiter verbessern. Strukturierte Arbeitsabläufe, klare Zuständigkeiten und Fehlerauswertungen dienen der Sicherheit der Patienten und erhöhen die Zufriedenheit der Mitarbeiter.
In Anlehnung an die WHO-Definition von Qualität in der medizinischen Versorgung orientiert sich unser Praxisleitbild an der größtmöglichen Zufriedenheit unserer Patienten, einer möglichst hohen Patientensicherheit mit minimalem Restrisiko, einer hohen Professionalität und Qualität, sowie einem effizienten Einsatz von Ressourcen. Unser Leitbild ist gleichzeitig Anspruch und Ansporn für das gesamte Praxisteam.

Qualität und Entwicklung in Praxen der Kassenärztlichen BundesvereinigungZur stetigen Verbesserung unserer Praxisabläufe haben wir ein Qualitätsmanagement nach QEP eingeführt (Qualität und Entwicklung in Praxen der Kassenärztlichen Bundesvereinigung). Dieses wurde von einem Visitor der DEKRA im Jahr 2013 überprüft und am 27.06.2016 erfolgreich bestätigt. Wir freuen uns sehr, dass unsere Praxis daraufhin mit der entsprechenden Zertifizierung ausgezeichnet wurde.

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